Achtundzwanzig Schüler, davon 25 Kinder zwischen 6 und 13 Jahre der Taekwon-Do-Kickboxschule Jungshin Bad Abbach e. V. unterzogen sich der Gürtelprüfung im Taekwon-Do.
Aufgeteilt in 3 Gruppen stellten sich die Prüflinge 3 Stunden lang unter den strengen Augen der Prüfer Adalbert Wagner (6. Dan), Evi Wagner (4. Dan) und Andy Schwaiger (4. Dan) aus Miesbach den verschiedenen Aufgaben. Geprüft wurde von Weißgelbgurt bis Rotschwarzgurt. Je höher der Gürtelgrad, desto anspruchsvoller ist das Niveau der verschiedenen Techniken.
Bei Formenlauf (Tul) gegen einen imaginären Gegner, Fuß- und Handtechniken, Partnerübungen, Arm- und Handfassen, Abwehr gegen Stock, Bruchtest, Freikampf und Theorie musste gezeigt werden, was man in der intensiven Vorbereitungszeit gelernt hatte. Dies war nicht immer einfach, mussten die Prüflinge den Spagat schaffen zwischen vermehrtem Nachmittagsunterricht und intensivem Training. Aufgeregt, dennoch hoch konzentriert und voller Elan lösten schon die Kleinsten die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Prüfer. Auch beim theoretischen Teil, in dem man unter anderem auch über Grundsätze und Trainingsgeheimnisse im Taekwon-Do Bescheid wissen musste, punkteten die Schüler und konnten somit ihre Gürtel voller Stolz in Empfang nehmen.