Taekwon-Do-Kickboxschule Jungshin e. V.
Taekwon-Do-Kickboxschule Jungshin e. V.

Kickboxen

Was ist eigentlich Kickboxen?

Schlagen da ein paar Rowdys wild auf sich ein? - Die Antwort lautet definitiv - NEIN

Da stellt sich die Frage: Was ist Kickboxen??!!

Kickboxen als Wettkampfdisziplin ist auf das Jahr 1974 zurückzuführen. In diesem Jahr einigten sich die Gründer des Weltverbandes WAKO ( Mike Anderson, Georg F. Brückner und andere), dass die traditionellen fernöstlichen Kampfsysteme wie Taekwondo, Karate, Kung Fu usw., was den Zweikampf anbelangt, nicht mehr auf deren eigenen Still beharren, sondern zu einem sportlichen Wettkampf mit für alle Systeme einheitlichen Regeln, gegen andere Kampfsysteme antreten.

So entstand ein neuer Wettkampfsport, der zunächst den Namen Sportkarate trug. Später wurde es in Kickboxen umbenannt. Beim Kickboxen gibt es mittlerweile 4 Wettkampfdisziplinen. In unserer Kickboxschule kann Semi- und Leichtkontakt Kickboxen erlernt werden. Der Verband veranstaltet zu den "normalen" Wettkämpfen auch Turniere in freien Musikformen (Hard- und Softstyle) bzw. WAKO-Kickboxaerobic. Bei uns ist Kickboxen nicht nur Leistungs- sondern vielmehr Breitensport, der auch von Kindern und Frauen ausgeübt werden kann und wird. Es soll betont werden, dass bei uns keine Straßenschläger ausgebildet werden. Durch das Training sollen evtl. Aggressionen abgebaut und Konditions- bzw. Koordinationsvermögen aufgebaut werden. Grundsätzlich soll durch die weitere Persönlichkeitsentwicklung ein Kampfsportler Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen. Sollte es jedoch nicht zu vermeiden sein, soll er sich im Rahmen seiner erlernten Möglichkeiten, zu verteidigen wissen.

Anfängerkurse im Taekwon-Do

sh. Aktuelles

Bericht Bayernpokal sh. Berichte mit Bildern

Lilly Trautmann holt 2x Silber

 

04.05.24   Bay. Meisterschaft 

                   Obertraubling

13.04.24   German Open Lünen

20.04.24   Danvorbereitungs-

                   lehrgang  Miesbach

04.05.24   Bayerische   

                   Meisterschaft 

                   Obertraubling

06.07.24   ITF Bayer. Meisterschaft

                   Schwabmünchen

07.07.24   Danprüfung

                   Schwabmünchen

Druckversion | Sitemap
© Taekwon-Do-Kickboxschule Jungshin e. V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.