Taekwon-Do-Kickboxschule Jungshin e. V.
Taekwon-Do-Kickboxschule Jungshin e. V.

DAN-Prüfung erfolgreich absolviert

Zur DAN-Prüfung der ITF-D (Internationale Taekwon-Do Federation Deutschland) traten von der Bad Abbacher Taekwon-Do-Kickboxschule  Johanna Dechant (22 J.) zum 3. Dan und Carolin Ruckdeschel (27 J.) zum 4. Dan in Schwabmünchen an.

12 Probanden zeigten ihre Fähigkeiten im Tul-Lauf (Formenlauf), Partnerübungen, Selbstverteidigung, Sparring, Bruchtest und Theorie in mündlicher und schriftlicher Form.

 

Vom 1. Dan bis 6. Dan wurden 3 Damen und 9 Herren von den Meistern Harry Vones (8. Dan), Adalbert Wagner (8. Dan) und Guido Blätz (7. Dan) unter die Mangel genommen.

 

Monatelanges Training lag hinter den beiden Jungshin-Sportlerinnen. Jetzt konnten sie endlich ihr Können unter Beweis stellen.

Vom 3. auf den 4. Dan steigen die Anforderungen noch einmal gewaltig, kann man nach bestandener Prüfung auch selber Farbgurtgürtelprüfungen abnehmen. Und das muss man durch Praxis und Theorie beweisen.

 

Eine Wahltul, eine durch Los gezogene Tul und eine von den Prüfern bestimmte Tul aus dem Vorprogramm bis zum 3. bzw. 4. Dan musste absolviert werden.

 

Schöne Fußkicks, harte Handtechniken und saubere Stellungen dominierten den Formenlauf. Die Selbstverteidigungen, die beide mit ihren Partnern zeigten, waren eine der besten bei dieser Prüfung. Realistische Angriffe und Verteidigungen, die auch auf der Straße zur Anwendung kommen, beherrschten das Bild.

 

Punkten konnten sie auch beim Bruchtest, wobei Johanna mit zwei vor-geschriebenen Techniken die Bretter, welche jeweils 2 cm dick sind, brechen musste. Carolin konnte sich eine Technik aussuchen, sie bevorzugte einen Sidekick und der zweite Bruchtest wurde von den Prüfern vorgegeben. Der Reihenbruchtest mit drei verschiedenen Techniken (Faust, Handkante und Rundkick), war für die 27-jährige kein Problem.

 

Als nach 5 Stunden das lang ersehnte „Bestanden“ für alle 12 Prüflinge verkündet wurde, fielen sich Johanna und Carolin in die Arme und der ganze Stress fiel von ihnen ab.

 

Noch anzumerken ist, dass die Prüfer die DAN-Prüfung insgesamt als sehr gut bewertet haben, wobei Johanna Dechant unter den besten drei Prüflingen abschnitt und die Partnerübungen über dem deutschen Durchschnitt  lagen.

 

 

 

Anfängerkurse im Taekwon-Do

sh. Aktuelles

Bericht Bayernpokal sh. Berichte mit Bildern

Lilly Trautmann holt 2x Silber

 

04.05.24   Bay. Meisterschaft 

                   Obertraubling

13.04.24   German Open Lünen

20.04.24   Danvorbereitungs-

                   lehrgang  Miesbach

04.05.24   Bayerische   

                   Meisterschaft 

                   Obertraubling

06.07.24   ITF Bayer. Meisterschaft

                   Schwabmünchen

07.07.24   Danprüfung

                   Schwabmünchen

Druckversion | Sitemap
© Taekwon-Do-Kickboxschule Jungshin e. V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.